0

Valuta oder Buchungsdatum (Ex-Datum)

Hallo,

welches Datum ist den für die Steuer maßgeblich? Valuta oder Buchungsdatum?
Beispiel: Am 15. Januar 2010 bekomme ich die Dividende von Esprit mit Ex-Datum 26.11.2009 gutgeschrieben.

Genau so habe ich es bei Teaminvest hinterlegt. Da zum Zeitpunkt 15.01.2010 die Jahresclubabrechnung bereits erstellt war, ist diese Transaktion dort nicht enthalten. Selbst wenn die Jahresrechnung noch nicht erstellt gewesen wäre, stellt sich mir die Frage, wie ich diese steuerlich korrekt zu hinterlegen habe. Ich könnte diese Valuta 15.01.2010 gar nich einpflegen, da Teaminvest keine Buchungen im Folgemonat zulässt, bevor für den Vormonat eine Abrechnung erfolgt ist.

@ Florian H.: Der Steuerbericht muss doch seperat erstellt werden, oder? (Wann wird das möglich sein?) Dann müsste doch auch diese Transaktion, obwohl am 15.01.2010 er getätigt dort ersichtlich werden - aufgrund des Ex-Datums 16.11.2009, korrekt?

D.h. jetzt wird es noch problematischer, denn wenn dieses nicht der Fall sein sollte, so sehe ich die Transaktion steuerlich wohl weder in 2009 noch in 2010. --> Aber erst mal die Antwort von Florian H. abwarten.

Vielen Dank für Support von dem ein oder anderen "Steuerexperten"
Sascha P.

1 Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.